Wurst selbst herstellen – einfach erklärt

Wer Frikadelle kann, kann auch Wurst!

Braucht man etwas Außergewöhnliches an Geräten oder Hilfsmitteln? Nicht unbedingt.

Sollen es Würste im Darm werden und/oder im Glas, braucht es entsprechend Därme und Gläser. Dazu weiter unten mehr.

Eine Möglichkeit zum Lufttrocknen oder Räuchern wäre von Vorteil. Hier beschreibe bei der Herstellung von rohem Schinken das Lufttrocknen und Räuchern, und auch die Möglichkeit ohne Ofen, sogar auf dem Balkon, seine Wurst zu trocknen.

Alternativ macht man die Wurst in Gläser oder friert die Würste ein und kocht/brät sie nach dem Auftauen direkt zum Essen.

Man benötigt einen elektrischen Fleischwolf oder ein Wolf mit Kurbel zum Durchdrehen von Fleisch. Alternativ sucht man sich das Fleisch beim Metzger aus und lässt es dort gleich grob durchdrehen. Wir stellen uns das Fleisch selbst zusammen und drehen es ganz frisch durch den Wolf.

Auch benötigt man einen Wolf zum Füllen der Wurstdärme. Auch hier gilt alternativ: Wurst im Glas.