Bandnudeln aus Esskastanien – nicht nur im Herbst

Herrliche Nudeln aus der Nudelmaschine oder mit einem Ausrollstab zubereiten. Getrocknet auch für die Vorratskammer geeignet!

Wie man Esskastanien richtig pellt und Kastanienmehl selber herstellt, findet man hier.

Sammelzeit: Ende September bis November.
Im übrigen Jahr gibt es das Kastanienmehl gibt es auch im Reformhaus und im Biohandel fertig zu kaufen.


175 g Weizenmehl
125 g Kastanienmehl
Mehl zum Arbeiten
1 Teelöffel Salz
3 Eier
4 Esslöffel Wasser


  • Die beiden Mehlsorten in eine Schüssel sieben und Salz untermischen.
  • Mehl, Eier und kaltes Wasser zu einem glatten Teig kneten.
    Etwas zusätzliches Weizenmehl lässt einen zu klebrigen Teig geschmeidig werden.
  • Den Teig zugedeckt 30 Minuten ruhen lassen und im Anschluss noch einmal durchkneten.
  • Den Nudelteig durch die Nudelmaschine laufen lassen oder mit
    einem Nudelholz auf bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen und in Streifen schneiden.
  • Die Garzeit beträgt 2-3 Minuten im sprudelnden gesalzenem Kochwasser.

Wenn man die Nudeln trocknet, hat man immer einen kleinen Vorrat, wenn es mal schnell gehen muss!

Mein Tipp:
Lieber schnell das „Holz“ nehmen, als die ganze Maschine zerlegen und putzen! Eine sehr alte und auch wiederentdeckte Methode, die einfach, schnell und unkompliziert einen Teig dünner ausrollt: ein Ausrollstab.
Dieses meist 50 cm und auch längere Rundholz aus Buchenholz
verteilt die Kraft direkter auf den Teig, als ein übliches Nudelholz. Den Stab rollt man mit beiden Händen und erhält in wenigen Durchgängen einen dünnen, vor allem gleichmäßigen Nudelteig. Mit etwas Übung möchte man keinen Teig mehr mit einem Nudelholz ausrollen.

Oder wie wäre es mit handgeformten Nudeln mit Kastanienmehl? Das Rezept befindet sich hier.
Oder ein frisches Fladenbrot aus Kastanienmehl.