Taschentücher – eine Überlegung wert

Taschentücher aus Papier oder Stoff?

Wir hatten als Familie einen recht großen Verbrauch an Papiertaschentücher. Ein Päckchen im Auto, in der Handtasche, im Schulranzen, in der Küche, im Wohnzimmer – so hatten wir in guter Vorsorge unterm Strich einen enormen Müll produziert, und keiner dachte über die kleinen, durchaus praktischen Papiertücher nach.

Für uns gab es aber eine klare Entscheidung: Wir möchten Stofftaschentücher!


Unhygenisch? Auf keinen Fall.

Mittlerweile hat bei uns jedes Familienmitglied seine eigenen Stofftaschentücher, farblich unterschiedlich. Wir haben uns auf eine Größe von 25×25 cm geeinigt, auch für mich als Mann.
Es gibt mittlerweile wieder zig Angebote von Bio-Baumwoll-Taschentücher, die in Deutschland gefertigt werden. Die Kosten dafür hat man recht schnell wieder heraus, dafür nutzt man die Taschentücher für eine lange Zeit.

In der Handtasche oder in der Hosentasche sind die Tücher genau so wie ein Papiertaschentuch. Wir nehmen zum Beispiel bei einem Ausflug einen kleinen Stoffbeutel mit einigen Stofftaschentücher mit – wenig Gewicht und gut versorgt.


Und wo bleibt die Hygiene?

Für Besucher und auch bei einem Schnupfen oder einer Erkältung, haben wir einen kleinen Vorrat an Papiertaschentücher, aber die liegen mittlerweile schon sehr lang ohne Nutzung.

Benutzte Taschentücher waschen wir in einem Wäschenetz, das wir aber nicht zu voll stopfen. Wenn manche Tücher zu verschmutzt sind, spülen wir das Netz kurz vor dem Waschen durch. Auch hier nehmen wir kein Trinkwasser aus der Leitung, sondern verwenden unser gesammeltes Regenwasser – das ist natürlich nicht für jeden möglich, und ich gebe zu, es ist schon auf die Spitze getrieben.

Gewaschen werden die Stofftaschentücher zusammen mit anderer Wäsche bei 60 Grad.

Mein Tipp:
Oft wird angegeben, dass man die Stofftaschentücher bei 90 Grad kochen muss, jedoch haben wir zum Beispiel ganz, ganz wenig solcher Wäsche und es ist auch eine große Energieaufwendung bzw. mit den heutigen Waschmitteln auch eine Energieverschwendung.
Wir nehmen das Dampfbügeleisen und bügeln die getrockneten Taschentücher ruckzuck auf hoher Stufe, damit ist dann wirklich alles steril und die Waschmaschine läuft nicht 2 Stunden und länger auf so hoher Temperatur.


Die Stofftaschentücher lassen sich auch ganz einfach selbst aus alten Baumwolltüchern, alter Bettwäsche oder untragbaren T-Shirts nähen. Hier einfach die Größe der Taschentücher mit 2 cm Nahtzugabe an jeder Seite ausschneiden und einmal rundherum säumen.

Hier gibt es noch mehr Anregungen für ein nachhaltigeres Leben.